Tolles Buch

birgit Avatar

Sylt auf unserer Haut, ein Titel der vermuten lässt, es handele sich um eine seichte Sommergeschichte, welche sich aber doch als tiefgründig entpuppt. Manche Frau, ab vierzig, wird sich in der Geschichte wiederfinden. Maja und Robert, ein Ehepaar, das bereits 26 Jahre verheiratet ist und deren Kinder bereits aus dem Haus sind, fahren zum Jahresurlaub nach Sylt. Robert, ein Mann, bei dem sich alles in mir auf Abwehr befindet, ist ein Spießer, dessen Urlaub genau vorgetaktet ist. Die Urlaubstage sind minutiös geplant, Erholung findet dieser Mann nur, wenn alles nach Plan läuft. Maja hingegen ist ein ganz anderer Charakter, kann diesen an der Seite von Robert nicht ausleben. Auf Sylt angekommen, wohnen die Beiden neben Bernd, einem Kollegen von Robert, und seiner Freundin. Bernd ist spontan und lebenslustig und steckt mit seiner fröhlichen Art an. Die Geschichte zeigt uns, dass man, auch mit Anfang fünfzig, sein Leben noch in andere Bahnen lenken kann und wie uns unser Pflichtbewusstsein manchmal im Wege steht. Ich habe mitgelitten, war manchmal extrem ärgerlich und habe am Schluss eingesehen, dass es wohl doch für jeden Topf einen Deckel gibt.