Brechen wir eine Lanze für die Frauen auf der Welt

steineinhorn Avatar

Der Glücksroman ,,Sylt im Getriebe" von Claudia Thesenfitz erschien am 27.03.2024 im Ullstein Verlag.

Das Cover sagt schon alles und verspricht vie Insel Romantik.

Marina ist eine Frau in den besten Jahren nach den 20igern. Die Kinder sind aus dem Haus und jetzt könnte sie alles das machen was in den letzten Jahren vielleicht auf der Strecke geblieben ist. Doch leider ist sie gefangen in einer wenig Wertschätzenden Ehe. Ängste und Panikattacken Reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Kette und von Lebenslust ist Marina soweit entfernt wie Mars und Venus von der Erde. Ein Anruf von ihrer Cousine könnte jedoch alles verändern, wenn sie es schafft über ihren Schatten zu springen.

Marina ist ein Kind ihrer Zeit. Sie ist das Spiegelbild dafür was heute in den Kinderschuhen des Umbruchs steckt. Sie hat sich selber sehr früh aufgegeben, ohne zu wissen wer sie ist und was sie will. Es drehte sich alles nur noch um ihren Mann und um die Kinder. Sie fühlte sich verpflichtet die unzulänglichkeiten ihres Mannes auszugleichen. Während er das Geld nach Hause brachte war sie für alles andere zuständig. Er brauchte im Urlaub seine Ruhe und Erholung aber Zeit mit den Kindern zu verbringen? Kein Chance. Diese Ehe ist ein fantastische darstellung wie einsam man sich in einer zweisamkeit fühlen kann.
Doch statt in ihrem ,,Gefängniss" zu versauern bäumt sich Marina auf und ihr Mann merkt nicht mal ,das er es ist, der ihr durch seine Beleidigungen die Kraft dazu gibt sich einer großen Herausforderungen zu stellen.
Marina blüht im wahrsten Sinne des Worts auf wie eine Blume der man nach langer Zeit Wasser gibt.
Sie lernt durch die herzlichen aber auch sehr ehrlichen Inselfrauen, das dass Leben noch mehr zu bieten hat als das was sie kennt. Was noch alles in ihr Steckt ,wozu sie in der Lage ist wenn nicht immer jemand hinter ihr steht und ihr sagt was sie alles sowieso nicht kann. Nach und nach wird Marina das verzerrte Bild ihrer Ehe immer klarer und sie zieht ,für sich ,die richtigen Schlüsse.
Ebeso erfährt sie das sie mit ihren ,,Problemen" nicht alleine ist. Es sind mal wieder die ,,Weiblichen Unzulänglichkeiten" über die einfach keine(r) spricht, die ein so großes Tabu sind das es immer noch viele Frauen gibt die denken sie wären alleine mit dem ganzen Kram. Doch wenn man bedenkt was Frauen trotz!!! dieser ,, Unzulänglichkeiten" immer noch alles auf die Reihe bekommen .... ich lasse das einfach mal so im Raum stehen.
Ich finde die Dynamik die sich unter den Klima-Queens entwickelt fantastisch und beneidenswert. Wo man doch meistens ab der Pubertät nur noch in Konkurrenz zueinander steht und spätestens ab dem Zeitpunkt wo man Kinder hat wird die ganze Geschichte mit der Konkurrenz und dem Vergleichen nur noch schlimmer.
Frauen müssen sich mehr unterstützen!!!!
Denn nur gemeinsam sind sie stark und können was verändern. Wie zum Beispiel sehr eindrucksvoll mit den Ideen für den E-Bike Verleih beschrieben wird.
Durch den leichten Schreibstil der Autorin ist man sofort in der Handlung drin und eigentlich sogar Teil der Szenen. Man möchte sofort nach Sylt aufbrechen ,sich ein Bike ausleihen und die Picknickrouten abfahren.
Meine lieblingscharaktere sind alle Klima Queens in diesem Buch. Egal ob sie viele oder wenige Zeilen haben. Sie sind da und das reicht.
Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte. Frauen seid laut!!!! Unterstützt euch und seid euch dessen bewußt das nur das Klein gehalten wird wovor man(n) am meisten Angst hat.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Es ist ein kurzweiliger Roman der zum Nachdenken anregt aber auch mit Humor zu lesen ist. Am Strand oder daheim ganz egal. Ich weiss das er mich noch länger beschäftigen wird und mir Marina und die Klima Queens im Gedächtniss bleiben werden. Und das ist für einen Glücksroman ein wirkliches Komplimet. Es ist eine klare Empfehlung für alle. Insbesondere für Frauen die gerade was verändern wollen oder müssen und einfach mal hören müssen wie toll und wundervoll sie in jedem Lebensabschnitt einfach sind.