Gute Lektüre für den Sommerurlaub

anne11 Avatar

Marina steckt mitten in den Wechseljahren, ihre Kinder sind aus dem Haus, sie hat keine Aufgabe mehr und in ihrer Ehe läuft es auch nicht rund. Zunächst widerstrebend kommt sie der Bitte ihrer Cousine nach, diese auf Sylt beim Betrieb eines Fahrradverleihs zu vertreten. In ihrer Zeit auf der Insel lernt sie sich Stück für Stück wieder selber besser kennen, lernt neue Menschen kennen und macht das, was ihr gut tut. Mehr und mehr befreit sie sich aus dem Trott ihres bisherigen Lebens auf der Suche nach Zufriedenheit und Glück.
Der Roman liest sich locker und leicht in einem Rutsch, ohne besonders anspruchsvoll einerseits, aber auch nicht langatmig andererseits zu sein. Die Protagonistin Marina wächst einem als Leser schnell ans Herz und auch die anderen Figuren sind durch die Autorin liebevoll gestaltet und sympathisch. Die Story rund um Mid-Life-Crisis und mehr oder weniger radikale Lebenswandel ist unterhaltsam. Lediglich das Ende kam mir etwas zu plötzlich bzw. in den letzten Kapiteln geht irgendwie alles zu unrealistisch schnell, was vorher Stück für Stück durch die Handlung vorbereitet und aufgebaut wird.
Dennoch Leseempfehlung für ein paar entspannte Stunden im Sommerurlaub für alle, die angenehme Unterhaltung ohne viel Tiefgang suchen!