Lebenswechsel

msl_kl Avatar

Marina ist Mitte 50 und leidet unter Panikattacken und den Wehwehchen des fortschreitenden Alters. Außerdem ist sie zuhause total unterfordert und wird von ihrem Mann bevormundet. Als ihre Cousine auf Sylt Hilfe braucht, fasst sie den Mut und fährt dorthin. Kaum dort angekommen, lernt sie nette Menschen kennen, wird integriert und fühlt sich pudelwohl. Endlich hat sie eine Aufgabe im Leben. Wie bringt sie ihrem Mann bei, dass sich das Leben ab jetzt ändern wird?

Ich habe schon einige Romane der Autorin gelesen und immer geht es darum, wie Menschen ein glücklicheres Leben führen können. Mir gefällt hier gut, dass es sich bei Marina um eine Frau mittleren Alters handelt, die auf die Wechseljahre zugeht. Auf amüsante Art und Weise wird mit diesem Tabuthema umgegangen. Der Schreibstil ist leicht und locker. Es gibt ernstere Szenen aber auch humorvolle. Ich kenne die Insel Sylt leider noch nicht, aber die Beschreibungen der Orte und Sehenswürdigkeiten hören sich sehr schön an, so dass man Lust auf einen Nordseeurlaub bekommt. Interessant fand ich, dass die Autorin nebenbei noch die Wohnsituation auf der Insel thematisiert, da sich dort immer mehr Reiche einkaufen und die Häuser monatelang leer stehen lassen, da sie nur im Urlaub hinkommen. Ein sehr unterhaltsamer, leicht zu lesender Roman, der perfekt für den nächsten Urlaub geeignet ist.