Midlife auf Sylt

nordseefee Avatar

In dem Glücksroman "Sylt im Getriebe" geht es um Marina, welche seitdem ihre erwachsenen Kinder ausgezogen sind, unter Panikattacken leidet. Ihr Ehemann Rolf ist von morgens bis spät abends arbeiten. Somit verbringt sie den ganzen Tag alleine, ohne eine sinnvolle Aufgabe zu haben. Bis zu dem entscheidenden Anruf ihrer Cousine. Diese führt einen E-Bike Verleih auf Sylt, dessen Betreuung Marina kurzzeitig übernehmen soll. Nach kurzem Überlegen stimmt Marina der Vertretung zu.
Zwar hat sie auf der Fahrt nach Sylt noch eine Panikattacke, lebt sich dafür jedoch umso schneller auf der Insel ein und gewinnt wieder einen neuen Lebenssinn und neue Freundinnen. In dessen Kreis merkt sie, dass die nicht allein ist, mit ihren Panikattacken.

Claudia Thesenfitz nimmt uns mit in die Gedanken von Marina während ihrer Wechseljahre und macht uns klar, dass man zu jeder Zeit in seinem Leben noch Änderungen vornehmen kann, damit das Glück wider an erster Stelle steht und nicht die Angst, keine Aufgabe mehr zu haben oder gar nutzlos zu sein.

Es handelt sich um einen herrlichen Sommerroman, mit einem ersten Thema im Hintergrund.