Nie zu spät

stiff-tante Avatar

Im ersten Drittel, hab ich wirklich gedacht, naja überzeugt mich nicht.
Die Krise, viel Negatives und auch wirklich Naives. Gibt es das wirklich noch so? Ich denke Claudia Thesenfitz wollte uns, bewusst und überspitzt, den Spiegel vor Augen halten.
Ab dem 2. Dittel war der bekannte Spirit der Autorin wiederzuerkennen. Lustig, charmant und mit so viel Ideen, wacht die Protagonistin langsam auf. Irgendwie hat sie sich regelrecht im Winterschlaf befunden, aber es ist nicht zu spät für eine Wende im Leben. Es als Neuanfang zu bezeichnen, würde ich etwas übertrieben finden. Auch Marina hat, trotz allem, ihre Altlasten mit im Gepäck und kann nicht alles einfach abwerfen.
Über die „Klima-Queens“ hab ich mich so kaputt gelacht. Eine großartige Idee und so hilfreich. Da ist wirklich der Zusammenhalt und die Energie der Insel zu spüren, genial.
Bei aller Ernsthaftigkeit, der Themen während der Wechseljahre, hab ich mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt, viel gelacht und auch gelernt.
Fazit:
Trotz holperigem Anfang, hat der Roman die Kurve gekriegt und ist richtig schön zum Schmökern. Für mich eine echte Bereicherung und eine klare Leseempfehlung.