Sehr seichte Lektüre

lau21ra Avatar

"Sylt im Getriebe", ein Glücksroman von Claudia Thesenfitz besticht mit einem typischen Wohlfühlroman-Cover: blauer Himmel, Sand, Strand, ein Leuchtturm. Man bekommt direkt Lust, selber ans Meer zu fahren und dort ein paar schöne Tage zu verbringen.

Auch der Inhalt ist ein klassischer Frauenroman-Plot. Marina ist in ihrer Ehe schon seit längerem unglücklich, sie steckt mitten in den Wechseljahren und wird von Panikattacken geplagt. Als dann ihre Cousine Bine ihre Hilfe im Fahrradverleih auf Sylt benötigt, stellt Marina sich ihren Ängsten und fährt alleine auf die Insel. Dort merkt sie immer mehr, was ihr im Leben fehlt und knüpft neue Freundschaften. Auch ihr Liebesleben wird durcheinander gewirbelt.

Der Schreibstil dieses Romans ist einfach gehalten und sehr angenehm zu lesen. Der Plot ist ein absolut durchschnittlicher Roman und sehe vorhersehbar. Das weiß man aber natürlich vorher, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt. Mich persönlich hat gestört, dass vieles sehr überzogen dargestellt wurde und fast schon albern wirkte.

Dennoch ist "Sylt im Getriebe" alles in allem ein herrlicher Roman, den man zwischendurch (oder besonders im Urlaub an der Nordsee :) ) gut schmökern kann.