Anders als erwartet

bücherbaby Avatar

Nele sehnt sich nach einem Partner und gibt die Schuld an ihrem missglückten Liebesleben ihren Kilos und ihrem Übergewicht. Als wieder einmal mit einer unliebsamen Situation konfrontiert wird, beschließt sie, von ihrem Chef bestätigt, sich einer Fastenkur auf Sylt anzuschließen. Dort lernt sie die Vor- und Nachteile einer Fastenkur kennen und öffnet neue Türen in ihrem Leben.

Meine Meinung:

Ich hatte bei dem schönen Cover gleich Lust auf die Geschichte und bin ebenfalls nach der spritzigen Leseprobe von einer Wohlfühlroman ausgegangen. Während ich den Einstieg in das Buch noch gut gelungen und mitreißend empfundenen habe, konnte mich die Autoren im Laufe des Buches leider nicht vollständig begeistern. Es gab immer wieder Abschnitte, wo mich im speziellen auch die Lebensweisheiten und Sprüche von Sabine zum Lachen gebracht haben, aber leider überwogen die Seiten auf denen lang über Prozesse vom Fasten, Gerichte und auch die Insel Sylt mit all ihren Tourismusproblemen beschrieben wurde. Für mich hat die Geschichte dadurch an Fahrt verloren und gerade zum Ende hin empfand ich vieles als konstruiert und noch in das Buch gequetscht, damit am Ende auch ein Happy End zu Stande kommt.

Nele als Charakter konnte mich leider nicht überzeugen. Bei mir hat sie zumindest oft den Eindruck hinterlassen, dass ihre Gedankenwelt und Gedankenanstöße an sich immer die gleichen waren und es wenig Abwechslung gab. Sie war als Hauptcharakter schon fast zu langweilig.

Ich gebe dem Buch drei Sterne, denn nach dem für mich gelungen Einstieg, war ich zumindest stellenweise unterhalten auch, wenn ich einfach mehr erwartet habe.