Ein Buch zum Träumen und Mut fassen

insta.amreading Avatar

Eine Fastenkur auf Sylt als lebensverändernde Maßnahme für Nele... das klang für mich erstmal so gar nicht nach "Wohlfühlbuch", sondern eher nach einem Midlife-Crisis-Buch für Frauen.

Ganz falsch lag ich damit nicht, denn Nele ist schon in einer kleinen Krise, trotzdem liegt der Fokus nicht auf der Krise, sondern auf Selbstakzeptanz, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung von völlig verschiedenen, aber starken Frauen. Das Ganze wird von der Autorin sehr kurzweilig, unterhaltsam und mit so einigen lol-Momenten beschrieben, wie z.B. der Toiletten-Rally oder der etwas bizarren Ankunftsszene.

Nele ist wunderbar normal und typisch norddeutsch geschrieben, so dass ich mich von ihren Selbstzweifeln über den Fastenversuch bis hin zur mutigen Entscheidung, nochmal etwas Neues zu versuchen, voll mit ihr identifizieren konnte und mich schnell mit ihr solidarisch gefühlt habe. Tja, das ging dann soweit, dass mein Magen synchron mit ihrem geknurrt hat.

Ein Buch für den Strand... oder in der jetzigen Situation eher fürs Träumen vom nächsten Strandbesuch. Es hat mir einige Stunden Ablenkung bescherrt und mich mit einem durchweg positiven Gefühl zurückgelassen; genau das können wir doch gerade alle gut gebrauchen, oder?!