Eine Fastenkur auf Sylt

ascora Avatar

Der Klappentext: „Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...“

Zum Inhalt: Eine Fastenkur auf Sylt um den Körper zu reinigen und die Seele zu festigen, wie verzweifelt muss frau sein um das auf sich zu nehmen? Nele, Anfang 50 ist überzeugt, dass ihr Gewicht an allem schuld ist was in ihrem Leben schief läuft und meldet sich zu so einer Kur an – alle anderen Diätversuche haben schließlich nichts, rein gar nichts gebracht. Aber bringt die Fastenkur wirklich die erhoffte Lebenswende?

Zum Stil: Die Autorin Claudia Thesenfitz erzählt in einer modernen und flüssigen Sprache und in einer amüsanten Erzählweise, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Der Charakter der Nele ist zwar etwas überspitzt gezeichnet und bedient so einige Klischees, aber man kann sich beim Lesen trotzdem sehr gut in sie hineinversetzten, auch die anderen Protagonisten sind lebendig und - ich möchte nicht unbedingt realistisch sagen, aber auf jeden Fall fassbar gezeichnet. Erzählt wird übrigens in der 3. Person. Da es sich bei Salt oder Sahne um den 5. Roman der Autorin handelt, der auf Sylt spielt, wird dem Leser natürlich diese Nordsee-Insel gut und bildlich näher gebracht, man merkt einfach, dass sie sich dort gut auskennt..

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Roman, der einiges nicht ganz so ernst nimmt.

Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.