Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherwurm69 Avatar

Von

Ich hatte mich auf einen witzigen, kurzweiligen Wohlfühlroman gefreut.
Aber es kam anders. Viele Themen werden angeschnitten aber nicht konsequent in die Story eingebaut. Das Thema Essen bzw. fasten stehen im Vordergrund, können aber doch nicht überzeugen. So beschreibt die Protagonistin wie sie schon immer dafür sorgen musste, beim Essen nicht zu kurz zu kommen. Dies zeigt sie z.B. im Urlaub am Buffet, dass sie sich zuerst den Teller mit den teuren Speisen voll lädt, diese schnell in sich hinein schaufelt, um möglichst schnell nochmal nachzufassen und das Dessert am besten schon gleich am Tisch bunkern – diese Leute sind mir im Urlaub immer ein Greul. Gleichzeitig wird sie als Genussmensch beschrieben. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen.
Das meiste des Buches ist dann die ausführliche Beschreibung des Fastenprozederes. Aber wenn ich das wissen will, lese ich lieber ein fundiertes Fachbuch.
Aber Lust auf Sylt habe ich schon bekommen – oder liegt das auch nur daran, dass man jetzt überall hin will, Hauptsache nicht nur zu Hause?