Fasten für´s Glück?

renilein Avatar

Nele hat nicht nur das magische Alter von 50 Jahren überschritten, sondern inzwischen leider auch die für sie avisierte Gewichtsgrenze. Die vielen überschüssigen Pfunde sind wohl auch der Grund, warum es mit der Liebe einfach nicht klappen will. Deshalb soll nun eine Fastenkur auf Sylt die Lösung aller Probleme herbeiführen. Doch kann ein Genussmensch wirklich auf all die Verlockungen verzichten? Und macht "perfekt sein" überhaupt glücklich?

All diesen Fragen bin ich nur zu gerne mit Nele nachgegangen. Obwohl wir nicht im selben Alter sind, fiel es mir nur zu leicht, mich mit ihr zu identifizieren und ihren Kampf gegen sich selbst mitzuverfolgen. Es fällt halt wirklich schwer, sich den Vorgaben der neuen Medien nach Perfektion und Makellosigkeit entgegen zu stellen und einfach mit dem, was man hat zufrieden und glücklich zu sein.
Die witzigen inneren Dialoge und Einblicke in Neles Alltag waren einfach göttlich. Die Autorin hat eine sehr bildhafte Erzählweise und einige sehr lustige Szenen im Buch verbaut, so dass Neles Reise zu sich selbst, äußerst vergnüglich und dabei gleichzeitig aufrüttelnd war.
Sich auf sich selbst besinnen! Sich selbst lieben lernen und damit glücklich sein! All das vermittelt dieser wunderbare Glücksroman. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und das Buch am Ende mit einem warmen Gefühl zugeschlagen. Wichtig! Beim Lesen direkt einen leckeren Snack mit einplanen!!!