Fastenkur auf Sylt

bea_liest Avatar

Sylt oder Sahne

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich kann jetzt schon sagen, es war nicht das letzte.

Nele und die Liebe – irgendwie hat sie den rechten Mann noch nicht gefunden. Sie ist sich sicher es hängt mit ihrem Gewicht zusammen und deshalb meldet sie sich zu einer Fastenkur auf Sylt an, aber dann kommt alles ganz anders wie Nele denkt und sie muss sich einigen Herausforderungen stellen.

Mir hat die Geschichte rund um Nele richtig gut gefallen. Sie war eine tolle Protagonistin und ich konnte mich in sie gut rein versetzen und mit ihr fühlen. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen, sie waren allessamt sympahtisch und authentisch.
Die Botschaft des Buches war mir recht schnell klar und ich finde sie sehr treffend:

„Die inneren Werte machen einen Menschen aus, nicht das Körpergewicht“.

Die Autorin hat vielleicht keine tiefgründige Geschichte geschrieben, aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich wollte ein Buch bei dem ich mich entspannen konnte, das mir ab und da ein Lächeln ins Gesicht zaubert und bei dem ich mich an einen anderen Ort träumen kann. Genau das habe ich bekommen.
Ich habe die Zeit mit Nele auf Sylt genossen und durch die bildhafte Beschreibung fühlte es sich für mich so an, als wäre ich vor Ort gewesen. Richtig gut gefallen hat mir auch das man selbst darüber hinaus ins Nachdenken gerät und für sich selbst auch viel aus der Geschichte mitnehmen kann. Es ist egal was andere über einen denken, wichtig ist das man sich selbst in seinem Körper wohlfühlt und sich selbst treu bleibt. Eine humorvolle und witzige Geschichte, mit ernstem Hintergrund.

Das Cover ist ansprechend, man bekommt sofort Lust auf Urlaub und der Schreibstil von Claudia Thesenfitz führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Am Ende des Buches fühlt man sich genauso erholt als hätte man gerade einen Kurzurlaub auf Sylt verbracht.

Ich habe die Geschichte genossen und kann sie allen, die auch gerne mal ein locker, flockiges Buch lesen empfehlen. Von mir gibt es 4 Stene.