Glücksroman für die nicht ganz perfekte Frau von nebenan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
abultimativ Avatar

Von

Sylt oder Sahne von Claudia Thesenfitz ist ein Glücksroman, so heißt es auf dem Cover.

Erzählt wird die Geschichte der Protagonistin Nele: Grafikerin, 52 Jahre alt, Single, übergewichtig. Eigentlich ist sie mit ihrem Leben ganz zufrieden, aber natürlich hat die Umwelt leicht andere Idealvorstellungen und so führt der Umstand, dass ein Schaffner sie ob ihrer üppigen Figur für schwanger hält zu einer Identitätskrise. Um ihr vermeintliches Hauptproblem zu bekämpfen, meldet sie sich zu einer Fastenkur auf Sylt an. Die Erlebnisse während dieser Kur, die kleinen Krisen und Erfolge werden am Anfang des Buches reichlich ausführlich erzählt. Das Glück bringt diese Fastentour zunächst nicht wirklich. Aber das Schicksal nimmt eine Wendung, Nele findet ihr Glück und ihr eigenes Lebensideal, mit dem Abnehmen hat es nicht wirklich etwas zu tun, mehr damit, dass sich die richtigen Leute am richtigen Ort treffen.
Wer Sylt liebt und eine leichte Lektüre fürs Wochenende oder ein paar Urlaubsstunden sucht, macht mit diesem Buch nichts falsch. Den großen Tiefgang findet man nicht, aber wer gerne von der plötzlichen großen Wende im Leben von Otto Normalverbraucher träumt, findet hier eine nette Geschichte. Die Möglichkeit zur Veränderung wird hier beschrieben, die eigentlich auch für fast jeden machbar erscheint. Deshalb ist Sylt oder Sahne tatsächlich ein Glücksroman für die Frau von nebenan mit dem Traum vom kleinen Glück. Die Autorin schwelgt manchmal etwas sehr ausführlich in Beschreibungen von Essen und Begleiterscheinungen vom Fasten. Aber wer sich hier durcharbeitet, bekommt als Belohnung noch den Traum vom kleinen Glück serviert.