Ich bin begeistert

tine1211 Avatar

Nele ist 52 Jahre alt. Sie war schon immer etwas dick, hat aber jedes Jahr weiter zugenommen. Sie lebt allein in einer kleinen Wohnung. Ihre letzte Beziehung ist 5 Jahre her. Was sie aber für ihr Leben gern macht, ist kochen. Eigene Rezepte entwerfen und ausprobieren, damit kann sie sich in ihrer Freizeit wunderbar beschäftigen. Als sie beruflich mit dem Zug nach Berlin fahren muss, fordert der Schaffner jemanden auf, der schwangeren Frau (Nele) doch Platz zu machen. Da geschieht etwas mit Nele. So konnte es nicht weiter gehen. Auf Anraten ihres Chefs bucht sie zwei Wochen Fasten auf Sylt. Teuer und eine Quälerei mit nur dünnen Gemüsesuppen und stundenlangen Wanderungen und Gymnastik. Will und kann sie das aushalten?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil ist sehr witzig und kurzweilig. Wer selbst übergewichtig ist, versteht einfach alles an Neles Äußerungen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich bekam sogar derart viel Lust, mal nach so einer Fastenkur zu googeln, obwohl ich noch nie etwas davon gehalten habe (vor allem von den Kosten). Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die mir sehr gut gefällt. Wie gerne würde ich an Neles Stelle sein. Obwohl sie nie den Traum hatte, ändert sich ihr Leben derart, dass sie zum ersten Mal richtig glücklich ist. Das wird dem Leser, der sich in Nele hineinversetzen kann, wunderbar vermittelt. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sie gehört zu einem Roman und so war ich am Ende rundum zufrieden.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung