Leichte Sommerlektüre mit schwächen

suupermichi Avatar

Nele ist Anfang fünfzig, übergewichtig und alleine. Nachdem sie ein Schaffner für schwanger hält reicht es ihr endgültig - etwas muss sich verändern. So meldet sie sich für eine Fastenkur auf Sylt an. Doch schon bei ihrer Anreise bereut sie ihre Anmeldung in der "Seemöwe" die von drei Jung-Unternehmer aus Berlin geführt wird.

Die leichte Lektüre von Claudia Thesenfitz kann man am besten in der Sonne genießen. Die Beschreibung der Sylter Strände lädt zum träumen ein und bereitet einem Urlaubsfeeling. Der einfache Schreibstil führt dazu, dass man das Buch in einem rutsch durchgelesen hat.

Teilweise fand ich das Buch widersprüchlich. Zuerst wird Nele als jemand beschrieben, der das Essen einfach so in sich reinschlingt ohne, dass sie den Geschmack überhaupt erahnen kann und im nächsten Moment ist sie der totale Genussmensch, der jedes Aroma mit ihrer Zunge erschmecken kann. Was denn nun? Auch war das Ende wenig überraschend und meiner Meinung nach viel zu kurz. Die Wendung in Neles leben wurde in wenigen Seiten abgefertig. Hierfür gibt es von mir 3 von 5 Sternen.