Leider eine Enttäuschung...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
t3r3s@ Avatar

Von

Der Sommer ist schon wieder da - aber Neles Sommerfigur fehlt noch. Wie viele Frauen ist sie mit ihrem Körper unzufrieden und schiebt den Grund für ihr Single-Dasein auf ihre überflüssigen Kilos. Da sie schon unzählige Diäten und Ernährungsprogramme hinter sich hat, entscheidet sie sich für eine Fastenkur auf Sylt... Diese Kur wird ihr Leben durchaus verändern.
Sicher können sich viele Leserinnen mit der Hauptfigur Nele identifizieren. Auch ihre Gedanken und einige Dialoge sorgen beim Lesen des Buches für den ein oder anderen Schmunzler. Der Schreibstil ist insgesamt okay. Die anderen Figuren wie ihre Zimmergenossinnen Sabine und Ariane sowie die Betreiber des Hotels wirken oft sehr überzogen und die Autorin verpackt sehr viele Klischees in der Story. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden schon gewissermaßen ins Lächerliche gezogen... Positiv finde ich die Beschreibungen der Landschaft auf Sylt, diese werten die Geschichte etwas auf. Aber das Ende des Buches und die Message, die die Geschichte rüberbringt, sind ziemlich vorhersehbar. Als kleines extra gibt es am Ende des Buches "Neles fünf Lieblingsrezepte" (jeweils für vier Personen), die auch in der Geschichte vorkommen. Wie ich finde eine nette Idee, aber ausprobieren werde ich die Rezepte wohl eher nicht...
Mein Fazit: Kann man mal gelesen haben - muss man aber nicht. Für mich ist die Geschichte einfach zu klischeebehaftet. Ich kann das Buch daher leider nicht empfehlen.