Nele und das liebe Fasten

yh110by Avatar

Nele ist 52 Jahre alt, war noch nie verheiratet und hat keine Kinder. Innerhalb der letzten Jahre hat sie einige Kilos zugelegt und als sie mit der Bahn unterwegs ist und für schwanger gehalten wird, beschließt sie, endlich etwas an ihrem Leben zu ändern. Sie meldet sich für eine zweiwöchige Fastenkur auf Sylt an. Der Vorsatz ist schnell gefasst, die Umsetzung erfordert schon einiges an Disziplin. Das beginnt schon damit, dass sie statt einem Einzelzimmer mit zwei anderen Frauen das Zimmer teilen muss. Doch schnell freundet sie sich mit Sabine, ihrer neuen Leidensgenossin an, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Nele erlebt so einiges in den zwei Wochen und findet durch diese Zeit heraus, was wirklich wichtig im Leben ist und was es braucht, um sie glücklich zu machen.

Ich habe bereits 'Mit James auf Sylt' von Claudia Thesenfitz gelesen und kannte daher ihren Schreibstil. Auch dieses Buch ist wieder wunderschön geschrieben und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Jedoch wird dieses Mal die Liebesgeschichte nur kurz gestreift und es geht primär ums Fasten und Abnehmen. Doch schließlich findet Nele ja doch noch etwas, das ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt und macht ihr geliebtes Hobby zum Beruf. Insgesamt ist das Buch ein wunderschöner Roman, der mir richtig gut gefallen hat. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Kulisse auf Sylt wurden sehr detailliert und anschaulich beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte und immer ein Bild vor Augen hatte. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und es war ein richtiger Lesegenuss für mich, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Romantik und Gefühle gewünscht hätte.