Nicht so meins

schneestern2 Avatar

Ich habe bisher noch keines der Bücher von Claudia Thesenfitz gelesen, , so dass ich sehr gespannt und voller Erwartung auf diesen neuesten Roman "Sylt oder Sahne" war.

Das Buch hat recht gut begonnen und ich konnte Nele mit ihren Gewichtsproblemen gut verstehen, es werden doch die meisten Menschen mit Übergewicht schräg angeschaut. Ich konnte ihre Gedankenwelt zu großen Teilen nachvollziehen und ich mochte ihre witzige Art, mit denen sie ihre Probleme kommentiert.

Allerdings fand ich als Nele ihre Fastenreise antritt, ging es leider teppenstufenweise bergab. Es reiht sich ein Klischee an das andere und es werden seitenweise Gerüche, Rezepte und dergleichen beschrieben. Dies war für mich echt nur noch langweilig und ich habe einige Seiten nur noch überflogen. Gerade die genaue Beschreibung einer Darmspülung hat mir dann doch den Rest gegeben, so was möchte ich in einem Unterhaltungsroman nicht lesen, dann hole ich mir ein Fachbuch.
Die Handlung hatte für mich leider keinen Fortschritt oder Entwicklung und man wird mit irgendwelchen Floskeln abgespeist. Die Liebesgeschichte fühlte sich irgendwie erzwungen an und wurde am Ende nochmal reingequetscht, so kam es mir zumindest vor.

Ich weiß nicht ob ich nochmals ein Buch dieser Autorin lesen werde, wenn ja nur unter Vorbhalt.