Phantastisch!!!

xxronnyxx Avatar

Nele - eine gewichtige Frau, Anfang 50, die ihr Leben neu erfindet und sich selbst lieben lernt. Vom Ausbrechen aus dem Alltagstrott und dem Kennenlernen von Fremden, die unseren Weg beeinflussen können.
Wer hätte gedacht, dass eine Fastenkur einen Menschen so sehr verändern kann. Allerdings nicht so, wie man das vielleicht vermuten würde.

Erfrischend, lebensbejahend und mit einer guten Prise Selbstironie kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es macht Spaß und ungeachtet der eigenen Konfektionsgröße sympathisiert man umgehend mit der Protagonistin Nele. Man leidet mit ihr und beginnt sehr schnell sie nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst zu reflektieren, wie das eigene Leben verläuft.
Nele öffnet uns durch ihre Art und Weise die Dinge anzugehen, neue Blickwinkel und am allermeisten eine spezielle Tür. Wem es gelingt diese Tür zu öffnen und zu durchschreiten, dem stehen viele weitere Wege offen - es ist die Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Das Verstehen der eigenen Wünsche und Gefühle. Denn sind diese erst einmal ergründet, baut darauf unser gesamtes Wesen auf. Und, wenn ich meine Schwächen kenne und meine Stärken noch besser, dann kann kaum eine Brandung mich mehr brechen!

Ein wundervolles Buch, das Lust nach mehr macht. Zum Umdenken anregt. Zum Hoffnung schöpfen ermuntert.