Sonne, interessantes Essen und viel gute Laune

elohym78 Avatar

Nachdem Nele in der Bahn für Schwanger gehalten wird - und das mit 52 Jahren!! - zieht sie die Reißleine. Sie ist eindeutig zu dick. Kurzentschlossen meldet sie sich für einen Fastenkur auf Sylt an und reist frohen Mutes auf ihre Lieblingsinsel. Wäre doch gelacht, wenn sie nicht mit weniger Pfunden auf den Rippen die Liebe findet und dazu ein neues Lebensgefühl! Kurz gesagt, getreu dem Motto der Fastenkur: Das Leben resetten!
Während dieser Kur lernt Nele neue Menschen kennen und erkennt bald, dass Pfunde nicht alles sind, was zählt. Es ist auch die Lebenseinstellung. Und als Nele Schritt für Schritt zu sich selbst findet, geraten andere Dinge plötzlich in ihren Fokus.

Allein das Cover strahlt schon Fröhlichkeit und gute Laune aus! Es zeigt die beiden Freundinnen Nele und Sabine zwischen den Dünen Sylts, wie sie ihr neu entdecktes Lebensgefühl feiern. Das Meer im Hintergrund, eine Nordseekrappe im Vordergrund und dazwischen Lebensfreude. Mir gefällt das Bild sehr gut und es spiegelt die ganze Einstellung des Buches wider.

Claudia Thesenfitz schreibt wunderbar witzig, voller Elan und Esprit und mit einer gehörigen Portion Ironie, die mich schmunzeln lässt. Schon bei Neles Vorstellung verbiss ich mir ein Lachen und staunte zu gleich, denn so viele Gerichte wie die Autorin aufzählt, kann es gar nicht geben! Spott, Selbstironie oder einfach ein kleiner Fingerzeig auf den Wahnwitz unser schnelllebigen Gesellschaft? Ich weiß es nicht. Aber ist es wirklich notwendig, einfach alles überall zu bekommen und darauf auch noch stolz zu sein? Als krassen Gegenpart führt sie die Welt der Veganen, der Selbstversorger und Umweltschützer auf. Auch hier wieder mit einer merklichen Spitze; egal was wir im Moment als Menschheit anzufassen scheinen, wir übertreiben maßlos! Statt ausgewogen, scheint das Pendel stets ins Extreme zu schwenken. Claudia Thesenfitz schildert es zwar mit, in meinen Augen gutmütigem Spott, aber wir sollten wirklich mal überlegen, was wir da eigentlich machen.
Und genau dies erkennt Nele. Sie hat das Mittelmaß verloren und strebt Idealen hinterher, die andere setzen. Keiner diktiert es ihr direkt auf, aber "die Gesellschaft" scheint es vorzuschreiben. Erst als sie erkennt, dass es eigentlich gar nicht so ist, kann sie sich ihrem ungetrübten Glück zuwenden. Nele erkennt, was für sie wichtig ist im Leben und versucht nicht mehr krampfhaft, anderen Idealen zu entsprechen.
Nele ist eine wahnsinnig sympathische Protagonistin, mit der Claudia Thesenfitz schnell mein Herz eroberte. Ich habe mit ihr gelacht, gezweifelt und die Welt verflucht; aber auch einen neuen Fokus gefunden. Trotz all der Leichtigkeit und des Sommergefühls, das dieses Buch vermittelt, möchte ich die Kernbotschaft in meinen Gedanken behalten und sie füttern: Liebe dich selbst, dann kommt das Glück von ganz allein.

Mein Fazit
Ein Glücksroman mit Freudegarantie, der einfach nur begeistern kann!