Syltroman

annesylvia Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen. Ein witziger, lockerer Schreibstil, Protagonisten, in die man sich gut hineinversetzen konnte. Ebenso die Orte, das Hotel konnte ich direkt vor mir sehen. Da ich jahrelang in einer Gruppe Heilfasten betrieben habe, gab es auch hier für mich einen großen Wiedererkennungswert. Tatsächlich ist es ein Wohlfühl-, Glücks-, Urlaubsbuch. Und dann spielt es auch noch auf Sylt, eine meiner Lieblingsinseln. Dies hatte natürlich den Vorteil, dass ich mich in die Orte sehr gut hineinversetzen konnte.
Nele, die Hauptperson, nervte manchmal ein bisschen, aber auch dies war mit viel Witz beschrieben. Im ersten Teil des Buches, als Nele auf Sylt ankam, ging mir ein wenig der Umweltaspekt auf den Keks, das war für mich ein bisschen wie ein "erhobener Zeigefinger" und gleichzeitig auf den Zug "Fridays for future" aufspringen.
Auch an anderen Stellen wurde sehr viel Klischee bedient, aber da konnte ich insgesamt gut mit leben, da es gleichzeitig witzig verpackt war.
Das Buch hat mich zum Schmunzeln, teilweise laut zum Lachen und auch ein wenig zum Nachdenken gebracht. Also alles was ein gutes Buch braucht. Dazu noch ein wunderschönes Ende. Für mich ein wirklich gelungenes Wohlfühlbuch für den Urlaub.