Luxusprobleme an der Nordsee

sonne146 Avatar

Laut Werbung sollte "Sylt oder solo" ja eigentlich ein Glücksroman sein. Mir erschließt sich das nachdem ich das Buch mühsam durchgelesen habe leider nicht.
Nina lebt mit ihrem Partner Jan auf Sylt. Eigentlich haben die zwei dort alles, was man zum Leben braucht. Sie sind durch eine Erbschaft finanziell abgesichert und leben dort, wo andere Urlaub machen. Aber sie ist das gesamte Buch über unzufrieden. Nichts ist recht, am wenigsten Jan, der nichts auf die Reihe bekommt.
Was mich sehr gestört hat, dass sie bei jedem Treffen mit ihren Freundinnen über ihn herzieht und auch so privates wie Sexualität im kleinsten Detail mitteilt.
Anfangs hoffte ich noch, dass die Hauptdarstellerin sich fängt, aber sie lamentiert sich durch die Kapitel. Manchmal vergisst man, dass Nina schon 43 ist und nicht erst 17. Als Jan endlich die Energie aufbringt, sein Medizinstudium zu beenden, ist das auch verkehrt. Und irgendwann trennt sich Jan, was nicht überraschend kommt. Ich will Jan nicht in Schutz nehmen, er ist ein oberflächlicher Typ, und die Autorin bedient sich hier vieler Klischees zwischen Mann und Frau.