anders als erwartet

mrs.hetfield Avatar

Obwohl ja auf dem Rückentext schon erwähnt wurde, daß dieser Roman eine Hommage an die aussterbende Generation unserer Großeltern ist, hätte ich ein solches Buch anhand des Covers nicht erwartet. Der Roman ist nur sehr kurz und handelt von drei Tagen im Leben es Protagonisten Max, der jeden Sommer seines Lebens zusammen mit seinen Großeltern auf Sylt verbracht hat. Die Großeltern werden älter und machen nun ein letztes Mal Urlaub auf Sylt, allerdings statt auf dem Campingplatz in einer Ferienwohnung - und Max besucht sie für drei Tage. Mit diesem Urlaub geht diese liebevolle Zeit mit den Großeltern zu Ende, denn diese Tradition stirbt nun mit Max´ Abreise. Es werden viele Geschichten aus der Kindheit erzählt, es wird in Erinnerungen geschwelgt und das sehr gute Verhältnis von Max zu seinen Großeltern zeigt sich in jedem Satz. Und natürlich gibt es auch einige Eigenarten der Großeltern, die wir von unserer eigenen Familie kennen. Das Buch ist toll und kurzweilig geschrieben. Ich bin froh, daß ich es gelesen habe. Es ist ein wundervolles Zeigen des Respekts gegenüber der älteren Generation und das finde ich sehr wichtig!