Ein echtes Sommerhighlight

ichmagbücher Avatar

Sommer bedeutet für Max seit jeher, mit seinen Großeltern Zeit auf Sylt zu verbringen. Früher auf dem Campingplatz und nun, da er längst erwachsen ist, haben sie sich zum letzten Mal auf der Insel ein Quartier gesucht und ihn zu sich in die kleine Ferienwohnung eingeladen. Max schwelgt in Erinnerungen und rekapituliert dabei auch die Familiengeschichte. Allein die eigenwilligen Großeltern Lore und Ludwig waren wohl immer Garanten für schräge Momente, an die man sich auch noch Jahre später erinnern konnte. Obwohl man merkt, dass Max selbst an einigen Problemen zu knabbern hat, erzählt er so warmherzig, dass man alle direkt ins Herz schließt. Eigentlich hatte Max gedacht, dass es immer so weitergehen würde mit den Sommern auf Sylt. Doch mit Opa Ludwig stimmt anscheinend etwas nicht. Oma Lore mit ihrer Teflonschicht, an der alles abprallt, scheint das aber nicht groß zu kümmern. Wird dies der alles entscheidende Sommer, der einen tiefen Einschnitt bedeutet, das Ende einer Ära darstellt und alles verändert?

Dieses Buch gehört für mich schon jetzt zu den Highlights des Jahres. Auch wenn das Cover mit dem brennenden Strandkorb eher vermuten ließe, dass es so richtig kracht, ist es eher ein Buch der leisen Töne. Die Art und Weise wie Leßmann die Beziehung zu den Großeltern, deren Eigenarten und schräge Situationen beschreibt, ist sehr berührend. In jeder Zeile schwingt die Liebe mit, die uns mit unseren Angehörigen verbindet - auch wenn sie uns manchmal ziemlich auf die Nerven gehen. Familie kann man sich eben nicht aussuchen. Und dennoch prägt die Lebensgeschichte der Eltern und Großeltern auch das Leben der Kinder nachhaltig.

Fazit: ein wunderschönes, berührendes Debüt und ein echtes Sommerhighlight!