Hat meinen Erwartungen nicht entsprochen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buch.ver.liebt Avatar

Diese Rezension zu schreiben, fällt mir unglaublich schwer. Negative Rezensionen verfasse ich zwar ab und zu, da ich immer meine ehrliche Meinung teilen möchte, aber bei diesem Buch tut es mir einfach leid. Ich habe etwas ganz anderes erwartet, sodass das Buch dem einfach nicht gerecht werden konnte. Vielleicht ist meine Meinung daher wirklich nur auf einer unerreichbaren Erwartungshaltung begründet.
Dem Klappentext nach zu urteilen geht es um Max und seine Großeltern, sodass es natürlich keine Überraschung für mich war, als ich von deren Aufeinandertreffen im (vielleicht letzten) Familienurlaub und auch deren Vergangenheit gelesen habe. Allerdings dachte ich, dass deutlich mehr Roman in dem Buch steckt. Tatsächlich handelt es sich hierbei allerdings um eine autobiografische Zusammenfassung mehrerer Momente zwischen Max und seinen Großeltern. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum es als Roman beworben wird.
Ich konnte der Handlung nicht immer folgen, da in den Erzählungen zwischen gegenwärtigen und längst vergangenen Situationen teilweise sehr schnell gewechselt wurde. Deshalb wurde mir oft erst nach dem Lesen eines Absatzes bewusst, dass dieser Teil eigentlich zur Vergangenheit gehörte. Diese Tatsache hat meinen Lesefluss leider sehr gehemmt.
Nichtsdestotrotz stell Max sich in diesem Buch interessante Fragen und arbeitet damit vermutlich selbst sein Leben und das seiner Großeltern auf. Die Beziehungen untereinander wurden interessant beschrieben und einige Szenen kennt wahrscheinlich jede*r Leser*in selbst aus dem eigenen Leben.
Da ich bereits Max Gedichte kenne, habe ich mir außerdem eine poetischere Sprache gewünscht.

Wenn man mit dem Wissen an das Buch rangeht, eine autobiografische Lebensgeschichte mit Fokus auf eine schwierige Beziehung zu den Großeltern zu lesen, dann sieht man die Geschichte sicherlich in einem anderen Licht. Ich wurde leider enttäuscht, da ich etwas anderes erwartet habe.