Humorvoll, ernst, vor allem aber sehr liebevoll

karo_liest Avatar

„Wen von diesen ganzen Leuten würdest du eigentlich mögen, wenn es nicht deine Familie wäre?“ S. 157

Max hat früher die Sommerferien mit seinen Großeltern auf Sylt verbracht, allerdings nicht in irgendeinem mondänen Hotel, sondern auf dem Campingplatz.
Nun als Erwachsener reist er noch einmal für drei Tage auf die Insel, um ein letztes Mal mit Oma Lore und Opa Ludwig dort zu sein, diesmal in einer Ferienwohnung.

„Sylter Welle“ von Max Richard Leßmann ist eine Liebeserklärung an die Großeltern - humorvoll, auch etwas makaber und sarkastisch. Aber schaut man genauer hin, so spürt man, wie viel Liebe in dieser Erzählung steckt.
Zwischen Gegenwart und Vergangenheit springt die Geschichte hin und her. Und sie erzählt nicht nur von der Beziehung zwischen dem Enkel und seinen Großeltern. Auch die Eltern, Tanten und Onkel, Cousinen und Cousins bekommen Beachtung.
Mir hat die Lektüre richtig gut gefallen. Und manches hat mich an meine eigene Kindheit erinnert.
„Sylter Welle“ ist ein kurzweiliges Buch, das ich total empfehlen kann.

Übrigens - einen tollen Song gibt’s auch noch. Zusammen mit Ina Müller hat Max Richard Leßmann „Bis Sylt im Meer versinkt“ aufgenommen. Richtig schön. Hört mal rein!