Ich konnte mich wirklich nur sehr schwer, "entziehen"

joanstef jean Avatar

Ein von Flammen umhüllter Strandkorb, dass Sinnbild einer Zerstörung, - meiner guten und zufriedenen Gefühle.
Diese habe ich grundsätzlich, wenn ich einen Strandkorb am Meer zu sehen bekomme...

Was, für ein gelungenes Titelcover für einen, - vielleicht einer emotional geladenen Welle gleichenden Romans.

Mit *Sylter Welle* der am 17. August 23 auf dem deutschen Markt publiziert wird, kann der Autor Max Richard Leßmann, definitiv punkten.
Der Schriftsteller Max Richard Leßmann welcher in Husum aufgewachsen und heute in Berlin lebt und arbeitet.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Finale
Ich hatte wirklich etwas Bedenken, nachdem ich mich näher über den Autor informiert hatte.
Würde der Stil mir weniger gefallen als nach der LP angenommen?
Sind seine lyrischen Anteile für mich zu viel "des Guten"?
Ich kann das mit einem entschiedenen "Nein" beantworten.
Die Erzählung fließt.
Die Zeilen kommen nicht nur in meinen Gedanken, sondern auch in meinem Herzen an.
Das ist doch, was man von einem Roman wie diesem erwarten würde!
Die Personen werden gut beschrieben, es bleiben jedoch einige Aspekte frei, für den Leser zu interpretieren.
Insgesamt ist das eine gute, sehr Transfer-ermöglichende Geschichte.
Vieles kann sicher der Leser für sich an Weisheit und guter Erfahrung aus dem Geschriebenen herausziehen.
Aber es bleiben auch Ecken, die es für jeden von uns separat zu erkunden gilt.
Zusammenfassung:
Eine durchaus kompakt erzählte Story, die seine Leserschaft über die Lektüre hinaus zu bewegen vermag.
Fazit:
Ich vergebe überzeugte 4,5 Lesesterne für diesen gelungenen, nicht nur kurzweiligen Roman.
Der Autor konnte mich definitiv überraschen.
Eine Leseempfehlung an Leser, die eine Pause vom Alltag und dem alltäglichem unserer Emotionen sucht.

ISDN: 978-3-462-00404-5
Verlag: Kiepenheuer & Witch