Nostalgie pur

lese_freiheit Avatar

Das letzte Mal Urlaub auf Sylt mit den Großeltern. Max Richard Leßmann teilt mit uns seine Familiengeschichte und Erinnerungen an vergangene Zeiten, aber vor allem an die Urlaube mit Oma Lore und Opa Ludwig auf Deutschlands nördlichster Insel.

Zu Beginn bin ich vom Buch und Erzählstil des Autors wirklich begeistert. Jede einzelne Anekdote, die er zum Besten gibt, ist wie ein amüsanter, nostalgischer Ausflug in meine eigene Kindheit. Sei es die richtige Konsistenz von sauren grünen Apfelringen, Margarine-Traumata oder aber die gemeinsamen Urlaube mit Oma und Opa und auch Sylt habe ich in bester Erinnerung!
Wir schwimmen da also ganz auf einer Wellenlänge und ich habe einiges zum Schmunzeln!
Im Verlauf der nächsten Seiten und gleichzeitig kommenden drei Tagen des Sylt-Urlaubs, wird es leider aber auch immer wieder langweilig und unübersichtlich.
Der Autor erzählt seine Erinnerungen nämlich ganz frei von der Leber weg,so wie sie ihm gerade in den Kopf kommen würden. Hier und da schweift er dabei von der eigentlich Erzählung ab und kommt erst viel später zum Punkt. Außer einer kurzzeitigen Reise in die eigene Vergangenheit, die ich miterleben durfte, fehlt mir am Ende jedoch das gewisse Etwas.