Persönliches Buchhighlight des Jahres

kopfimbuch Avatar

Wow, dieses Buch hat mich komplett abgeholt! Max Richard Leßmann schreibt über eine Reise nach Sylt um seine Großeltern zu besuchen und reist dabei zugleich durch Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend, durch Familienzwist und prägende Momente mit seinen Großeltern. Er ist ein Wortkünstler mit einem Auge für Details, die die Vorstellungskraft anregen und es sind auch jene Details, die einem vertraut vorkommen; sei es die Einrichtung des großelterlichen Hauses, das Gefühl einer Zugreise mit der deutschen Bahn oder die Margarine beim Camping-Frühstück mit der ganzen Familie. Es vereint die humorvoll aufbereitete Kritik an dem Verhalten der Familienmitglieder und eine liebevolle Wertschätzung ebendieser. Er hat keine Scheu verletzlich zu sein und genau das macht die Geschichten so nahbar. Ich habe das Buch abends mit meinem Freund zusammen laut gelesen und wir haben gemeinsam gelacht und geweint, weil wir so viele Parallelen zu unserer eigenen jeweiligen Familiengeschichte ziehen konnten. Ich habe jede Seite geliebt!