Urlaub mit den Großeltern

holzannerl Avatar

“Würdest du deine Familie auch lieben, wenn du nicht mit ihnen verwandt wärst?”
"Sylter Welle” ist ein sentimental-schöner Roman über eine Großeltern-Enkel-Beziehung, bei dem ich mich in einigen Situationen (manchmal war es auch nur ein Gefühl) wiedererkennen konnte. Wie der Autor treffend feststellt, waren die (Groß-)Eltern in der eigenen Wahrnehmung schon immer irgendwie alt, aber die Beobachtung, dass sie immer älter werden und gewisse Dinge nicht mehr so bewerkstelligen können, wie bisher, ist nicht sonderlich schön. Max Richard Leßmann erfasst die Sentimentalität und Melancholie, die diesem Gefühl innewohnt sehr gut.
Man erfährt durch viele Rückblenden einiges über die Beziehung von Lore und Ludwig, die Kindheit von Max sowie seinem Vater und wie ihre Familie so tickt. Außerdem werden schöne, lustige und traurige Momente erzählt, die einem im Laufe des Lebens passieren.
Der Schreibstil ist einfach, locker und poetisch zugleich und konnte mich total überzeugen. Man hat fast das Gefühl, dass man den Erzählungen von einem Freund lauscht.
Das Cover gefällt mir sehr, es erfasst die Stimmung des Buches wirklich gut!
Eine Lektüre für alle, die das Schöne im Alltäglichen finden können und gerne Familiengeschichten lesen.