Wortgewaltig mitten in die Seele!

alyssiab Avatar

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und dass es eine Freundin des Autors gemalt hat macht es noch persönlicher. Der Schreibstil ist phänomenal und alleinig schon ein Highlight des Buches. Wie Max es schafft so zu schreiben, dass es gleichzeitig Wortgewalt, Gefühl und Komik verknüpft wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich habe wirklich alles an diesem Buch geliebt. Wie Max die Eigenarten von Oma Lore und Opa Ludwig sowie der restlichen Familie beschreibt hat mich immer wieder an meine eigene Familie denken lassen. Ich musste zwischendurch unglaublich lachen und habe mich auch oft im Protagonisten selbst wiedergefunden. Regelmäßig habe ich mich melancholisch gefühlt und an die Urlaube meiner eigenen Kindheit zurückgedacht. Sogar ein paar Tränen sind geflossen. Die Charaktere sind alle unvergleichlich lebendig und trotz oder gerade wegen ihrer Eigenarten liebenswert. Das Buch ist die perfekte Strandlektüre. Und ich wünsche mir gerade nichts mehr als einen Urlaub am Meer und einen Besuch bei meinen Großeltern.