absolut spannend und brandaktuell

elohym78 Avatar

Plötzlich bricht das Internet zusammen!

Es ist ein schleichender Prozess: Erst ein Flackern, dann ein Flächenbrand und schließlich geht gar nichts mehr. Wie konnte das passieren? Steht hinter diesem europaweiten Blackout wirklich der Spieleentwickler Daniel Faber, oder versucht man ihm den Virus in die Schuhe zu schieben? Die Ermittlungen des BND und anderer Geheimdienste laufen auf Hochtouren, gehemmt durch Verschwörungstheoretiker und anderen Radikalen, die sich nur in der Dunkelheit und der Unsicherheit wohlfühlen und dies zu ihren Gunsten ausnutzen wollen.

Was ist, wenn plötzlich das Licht ausfällt? Machst du eine Kerze an und wartest ab, oder bist du derjenige, der nach dem Grund sucht? Oder gar der, der erstmal seinen Nachbarn fragt, ob alles ok ist und du helfen kannst?
Wolf Harlander schildert genau das! Was macht es mit den Menschen, wenn plötzlich der Strom weg ist und die gesamte Infrastruktur zusammenbricht? Wie abhängig sind wir und wie hängt alles zusammen? Sein neues Buch ist genau das: Ein Buch. Eine fiktive Handlung. Aber er legt einen Finger in die Wunde, drückt drauf und guckt, was passiert. Wolf Harlander regt zum Nachdenken an und genau dies ist ihm meisterhaft gelungen! Ich denke nach und was meine Gedanken zu Tage fördern ist... unheimlich. Hoffentlich muss die Welt nie erleben, was ein Hackerangriff mit uns macht! Wie hilflos die einen, wie Macht hungrig die anderen sind. Und aus welchen Dreckslöchern die Radikalen kriechen, um die öffentliche Ordnung weiter zu destabilisieren, alles unter dem Deckmäntelchen, es eigentlich nur besser machen zu wollen.

Wolf Harlander legt nicht nur einen Finger in die Wunde und zeigt Möglichkeiten meisterlich auf, sondern schildert dies unfassbar real und spannend. Ich konnte mich in der Geschichte verlieren und mit den Protagonisten mit fiebern und Stunden der Angst und Unsicherheit durchleben. Denn nicht nur die Handlung ist dem Autor packend gelungen, auch seine Charaktere sind authentisch und wie aus dem Leben gegriffen. Ich mag die Unterschiedlichkeiten der einzelnen Personen: Ärztin, BND-Mitarbeiter, Familienvater und viele mehr; ein Querschnitt durch die Gesellschaft, die das Buch mit Leben füllen. Eigentlich mag ich straffe Handlungen, die sich ohne viel Schnörkel zum Finale durchlesen lassen, hier hätte ich mir allerdings einige hundert Seiten mehr gewünscht, um den Hintergrund zu füllen. Viel zu schnell war der Schluss erreicht und Wolf Harlander ließ mich wieder mit meinen Grübeleien allein. Kann so ein Crash wirklich passieren? Oder sollte die Frage eher lauten: Wann und nicht ob?

Mein Fazit
Brandaktuell und spannend von der ersten bis zur letzte Seite!