Angsteinflößend und realitätsnah

doro-liest Avatar

Wolf Harlander hat mit "Systemfehler" einen aktuellen und vielleicht mehr als realistischen Thriller verfasst.
Das Cover des Buches macht deutlich - es geht bei "Systemfehler" ums Internet. Riesengroß prangt das WiFi Zeichen über allem eine Stadt im Sonnenuntergang mit Funktürmen.
Neugierig durch dieses Cover habe ich mich ans Lesen des Buches gemacht und wurde gleich in seinen Bann gezogen. Der Erzählstil ist klar und schnörkellos sodass man zügig vorankommt und schnell Teil der Erzählung wird. In klar abgegrenzten Kapiteln die verschiedenen Personen zugeordnet sind wird die Story aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven erzählt die sich nach und nach immer mehr verweben und die Familie Faber und den BND in den Mittelpunkt stellen. Immer größere Kreise ziehend wird die Gefahr vor Augen geführt was passiert, wenn Hacker unser gesamtes digitales Leben platt legen. Ein Thriller der uns deutlich macht wie vernetzt wir sind und was für grausame Auswirkungen ein Eingriff in unsere Datensysteme haben kann. Ein Systemfehler der Menschenleben kosten kann und mich auch etwas nachdenklich stimmt.