Beängstigendes Szenario

mareike0177 Avatar

Das Cover paßt hervorragend zum Buch, das Orange zeigt wirkt alarmierend. Und alarmierend ist es, was auf uns zukommen könnte, wenn dieses Szenario eintritt. Ein Hacker platziert einen Virus, den er im Netz versteckt und der dort darauf wartet, sein zerstörerisches Werk zu beginnen.
Dier Personen sind einem schnell vertraut. Als erstes bemerkt die Ärztin Claudia, daß etwas nicht stimmt. Ein vorübergehender rätselhafter Stromausfall mitten in der Nacht im Krankenhaus, der morgens nirgends zu erfassen ist. Ihr Bruder Daniel ist Spieleentwickler und lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und Sohn Ben in angespannter familiärer Situation. Seine Mutter Renate kommt ohne Internet und dem modischen Zeug aus. Ihre Freundin Stefanie flippt regelmäßig aus, wenn sie ihren Sohn mal nicht über Handy oder email erreichen kann.
Dann kommt der BND ins Spiel mit Nelson und seiner Kollegin Diana. Nelson ist neu im Job und gerät gleich mitten in die Ermittlungen. Strom- und Netzausfälle häufen sich, der gesamte Verkehr kollabiert, Banken können nichts mehr auszahlen, Geschäfte schließen, Bürger gehen auf die Straße, Bürgerkrieg bricht aus, islamistisch Terroristen treten in Erscheinung. Daniel, der seinen Job verloren hat, beginnt auf eigene Faust, nach dem Hacker zu forschen, gerät aber selbst ins Visier des BND. Immer wieder zwischengeschoben sind Bekanntmachungen, geheime Infos, Zeitungsberichte...Das macht das Buch noch spannender und authentischer.