Ein brisantes, aber hochaktuelles Thema, in eine spannende Story verpackt!

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Mitten in der Urlaubszeit bricht plötzlich das Internet an verschiedenen Stellen zusammen. Erst wird der Flugverkehr lahmgelegt, dann funktionieren die Geräte in den Krankenhäusern nicht mehr. Der öffentliche Verkehr kommt fast zum völligen Stillstand und dann gibt es plötzlich auch Versorgungsengpässe.
Der IT-Experte Daniel gerät ins Visier des Bundesnachrichtendienstes, da sein Sohn Ben schadhafte Software heruntergeladen hat. Er wollte doch nur ein Spiel reparieren, welches nicht mehr funktionierte… Daniel muss selber herausfinden, wer da die kompletten Server in ganz Europa lahmlegt, um seine Unschuld zu beweisen. Hängt der Software-Gigant Magnus Dekker da mit drin oder handelt es sich gar um einen gezielten Anschlag?

Meine Meinung: Obwohl ich überhaupt nicht der Technik-Freak bin, hat mich das Buch von Beginn an völlig mitgerissen! Die Vorstellung, was alles am Internet hängt und uns dann entsprechend auch nicht mehr zur Verfügung steht, ist völlig erschreckend!

Der Autor verpackt die gut recherchierte Story in ein Szenario, welches dem Leser Gänsehaut beschert. Die Protagonisten wachsen einem recht schnell ans Herz. Allen voran der mutige Familienvater Daniel, der eigentlich nur seinen guten Ruf wiederherstellen will, damit er weiterhin seine Familie ernähren kann. Sein Sohn Ben ist ein typischer Teenager, der seine Freizeit fast ausschließlich mit Computerspielen verbringt. Für ihn ist die Lage natürlich persönlich auch katastrophal! Wie konnte die Menschheit früher bloß ohne das Internet leben?!? Da musste ich des Öfteren schmunzeln, da ich auch noch aus dieser „Steinzeit“ stamme!

Gerade deswegen war ich auch wirklich überrascht, was alles so am Internet hängt…
Die Menschen proben plötzlich Aufstände, weil die Banken nicht mehr so viel Geld transferieren können und die Mobilnetze nicht mehr funktionieren… diese Szenen haben mich auch sehr erschreckt. Denn genau da kommen die Rechtsradikalen aus ihren Ecken und springen genau in diese Bresche gegen die Regierung. Aber ich will nicht zu viel vorweggreifen.

Der Schreibstil ist absolut flüssig, man springt in den Kapiteln zwischen den einzelnen Orten hin- und her und kann somit gleich zuordnen, von wem gerade erzählt wird. Das hat mir sehr gut gefallen, da das Buch dadurch unglaublich lebendig ist! Ich bin angenehm überrascht vom Erzählstil des Autors und werde mir den Vorgänger „42 Grad“ auch noch besorgen!

Mein Fazit: Ein unglaublich spannendes Buch, durch das ich nur so geflogen bin! Die Thematik ist hochaktuell, was auch das Interview mit dem Autor am Ende des Buches aufzeigt. Mich hat das Buch wirklich auch sensibilisiert für das Thema! Klare Leseempfehlung von mir!