Eine Welt ohne Internet

sebg Avatar

In ganz Mittel- und Westeuropa kommt es verstärkt zu Internetausfällen. Wolf Harlander beschreibt in seinem Buch "Systemfehler", wie die Menschen mit diesen Ausfällen umgehen und schafft es dabei den Leser mit einer spannenden Geschichte zu fesseln. Man folgt in dem Buch mehreren Personen. Zum einen Nelson Carius, der gerade erst neu beim BND angefangen hat und der damit beauftragt ist, herauszufinden, was hinter den Internetausfällen steckt. Den diese sind nicht zufällig, sondern Teil eines Terroranschlags. Zum anderen folgt man Daniel Faber, einem IT- Experten, der anfangs fälschlicherweise verdächtigt wird, hinter den Anschlägen zu stecken. Aber auch die restliche Familie Faber - Daniels Schwester Claudia, sein Mutter Renate oder aber seine Frau Isabelle mit den Kindern - sind durch die Ereignisse, die mit den Internetausfällen verbunden sind, betroffen.
Systemfehler lässt sich zügig lesen und beschreibt dabei eine gar nicht so abwegig Dystopie, wie die Menschen reagieren, wenn es kein Internet mehr gibt. Da heutzutage alles über das Internet zusammenhängt, entsteht ein großes Chaos und die menschlichen Abgrunde werden wieder einmal sichtbar.
Mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich spreche eine klare Leseempfehlung für jeden aus, der gerne Thriller mit aktuellem Bezug liest.