Erschreckend Realitätsnah !

lesemuggel Avatar

Der zweite Thriller von Wolf Harlander " Systemfehler" umfasst 490 Seiten, die in 39 Kapitel unterteilt sind. Innerhalb der einzelnen Kapitel sind immer wieder mehrere Unterkapitel erstellt - überschrieben lediglich mit dem jeweiligen Handlungsort/-land. Dies hilft beim Lesen immer zu wissen wo sich die Handlung im Moment abspielt, da die Geschichte parallel in verschiedenen europäischen Ländern und Städten spielt.

Inhalt
Mitten in der Urlaubszeit kommt es in Europa an verschiedensten Stellen zu einem kompletten Absturz des Internets - ausgelöst durch ein sehr komplexes Computervirus und ein perfides Spiel. Der Verkehr versinkt europaweit im Chaos, Ärzte können im Klinikum nicht mehr arbeiten usw. Die Infrastruktur bricht weitgehend zusammen. Viele Menschen sterben. BND Ermittler Nelson Carius und IT Experte Daniel Faber geben alles um das Spiel zu stoppen und die Verantwortlichen zu finden.

Meine Meinung
Der Thriller hat einen sehr gelungenen Spannungsaufbau und auch einen starken Spannungsbogen bis zum Schluss. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich gebannt verschlungen.
Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Bereits nach wenigen Seiten ist man tief in die Geschichte eingetaucht. Die Protagonisten des Buches konnte ich mir allesamt sehr gut vorstellen, sowie auch die Handlungsorte.
Harlander zeichnet hier, wie auch in seinem vorherigen Roman "42Grad" schon, wieder ein beängstigend realistisches Bild darüber was theoretisch passieren könnte. Dadurch, das wir alle in fast allen Lebensbereichen, so massiv abhängig sind von einem funktionierenden Internet.

Mein Fazit

Ein sehr lesenswertes, spannendes Buch !!!
Regt mich stark zum Nachdenken an mir tatsächlich mindestens diverse "Notfallausrüstungsartikel" zu zu legen.