Es könnte morgen passieren...

blätterregen Avatar

Der Thriller Systemfehler von Wolf Harlander besticht zuallererst durch sein handschmeichelndes Cover. Die alarmierenden Farben passen zur Grundstimmung des Buches und es ist definitiv ein Cover, das Aufmerksamkeit erregt und das man gern in die Hand nimmt.

Das Thema der Erzählung ist hochaktuell und spannend umgesetzt, auch Laien und im Gamingbereich eher unbewanderte Leute können der Handlung und den technischen Details problemlos folgen. Die Protagonisten sind sympathisch und glaubhaft, auch wenn ihnen ab und an ein wenig Tiefe und Facettenreichtum fehlt. Das Anliegen der Internet- bzw. Spielesucht ist meiner Meinung nach teilweise etwas harmlos dargestellt, das kann aber auch an meinen eindeutigen Ansichten dazu geschuldet sein.

Der Plot geht gleichmäßig spannend voran und verliert zu keiner Zeit den Zug. Man fiebert mit und findet schnell Figuren, mit denen man sich identifizieren kann.
Die verschiedenen Personen, die abwechselnd im Fokus stehen machen die Geschichte nahbar und halten sie spannend. Ab und zu hätte ich mir noch ein bisschen mehr Überraschungen gewünscht, das tut dem hochaktuellen und glaubhaften Zukunftsszenario aber keinen Abbruch. Das Level an Action und Drama ist wohlüberlegt und angenehm zu lesen.

Unterm Strich ein sehr spannendes und lesenswertes Buch, das sehr glaubhaft ein mögliches Zukunftsszenario der technisierten Welt ausführt, und sich für so gut wie alle Lesebegeisterten eignet.