Hochaktuelles Thema

dreijungsmama Avatar

In dem neuen Thriller von Wolf Harlander "Systemfehler" wird ein hochaktuelles Thema beschrieben. Was passiert, wenn europaweit das Internet zusammenbricht bzw. stellenweise ausfällt ?
Jeder von uns hat wahrscheinlich selbst ( in der eigenen Firma ) oder bei Freunden und Bekannten bereits schon mal einen sogenannten "Cyber-Angriff" erlebt bzw. davon gehört. Für die betroffenen Firmen und Institutionen hat das gravierende Auswirkungen.
Es ist interessant, mal direkt aufgezeigt zu bekommen, wie abhängig wir vom Internet sind.
Das Buch ist nicht ganz so drastisch in seinen Szenarien wie das sehr bekannte Buch "Blackout", bei dem es darum geht, was passiert wenn europaweit der Strom ausfällt. Trotzdem sind viele der beschriebenen Vorfälle und Ereignisse aufschreckend und durchaus nachvollziehbar.
Der Autor hat sich große Mühe gemacht, dies zu verdeutlichen.
Trotzdem gibt es von mir nur 3 Punkte. Ich gebe nicht gerne negative Beurteilungen von Büchern, da ich sehr respektiere, wieviel Arbeit, Herzblut und Energie darin steckt. Trotzdem sollte eine Rezension fair sein, auch gegenüber anderen Büchern und meine Meinung darüber wiederspiegeln.
Deshalb nun zu den Kritikpunkten:
Leider schwächelt das Buch ab der zweiten Hälfte. Der Plot der Geschichte ist für mich nicht mehr ganz schlüssig und nachvollziehbar, die einzelnen Orte wechseln zu oft und mir fehlen die Bezüge zueinander. Auch ist stellenweise nicht nachvollziehbar, wie das Klinikum mit den Ausfällen umgeht.
Dann mag ich es sehr, wenn ein Buch flüssig lesbar ist und ein schöner Schreibstil zugrundeliegt. Ich schreibe es ungern, aber das vermisse ich.
Fazit: Wer sich für das Thema Cyber-Angriffe, Internetausfall, Worst-Case Szenarien interessiert, dem sei dieses Buch durchaus empfohlen.
Ich selber werde kein weiteres Buch von Wolf Harlander lesen, da mir der Schreibstil nicht gefällt (das ist mein subjektives empfinden).