Immer mehr Digitalisierung - ist das noch gesund?

teuflisch1802 Avatar

Zu Beginn: Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Der Klappentext und der Titel versprachen einen spannenden Thriller.

In diesem Buch geht es um die Gefahren der Digitialisierung. Immer mehr wichtige, zum Teil lebenswichtige Prozesse sind an das Internet gekoppelt und dort setzt der Thriller an. Es fallen immer wieder Teile des Internets aus und verursachen Chaos und Tod. Die Geschichte wird zu Beginn aus mehreren Perspektiven erzählt, dazwischen mit eingebauten Nachrichten. Nach und nach kristallisiert sich ein roter Faden heraus.

Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Protagonisten hat mich zu Beginn einiges an Nerven gekostet, da die Passagen teilweise sehr kurz waren. Dadruch viel es mir schwer dem Handlungsstrang am Anfang gut zu folgen und die unterschiedlichen Protagonisten zuzuordnen. Nach einiger Zeit viel mir dies aber leichter.

Das Thema ist sehr interessant und am Zahn der Zeit. Nachdem man das Buch gelesen hat grübbelt man schon ein wenig, ob man nicht selbst wieder etwas mehr "offline" Leben sollte.