Realitätsnah und fesselnd geschrieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Was passiert, wenn das Internet ausfällt? Wir sind schon so daran gewöhnt, dass wir gar nicht merken, wie sehr wir darauf angewiesen sind: Es sind nicht nur ein paar Stunden Handyzeit, die wegfallen – das Internet ist wesentlich für so viele Tätigkeiten, die wir als selbstverständlich hinnehmen. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zurückgreifen, der Flugverkehr muss unterbrochen werden, die medizinische Versorgung bricht zusammen, weil nicht nur die Geräte selbst streiken, sondern die gesamte Kommunikation zusammenbricht. Sonderermittler Nelson Carius vom BND wird beauftragt, die Störung zu beseitigen. Ein Virus scheint die gesamte Kommunikation in Europa lahmzulegen. Der Verdacht fällt auf den IT-Experten Daniel Faber. Dieser muss nun selbst seine Unschuld beweisen, denn alles scheint gegen ihn zu sprechen…

Es ist ein absolutes Horrorszenario, das der Autor Wolf Harlander in diesem Buch beschwört. Er zeigt auf, was ein Internetausfall über mehrere Tage und über ganz Europa bewirken würde – wie er das tut, klingt das sehr logisch und auch für Laien gut nachvollziehbar. Nicht nur das Chaos der Geräte zeigt er auf mit all den Folgen, die ein Internetausfall nach sich zieht, sondern auch die menschliche Komponente, bis hin zu Verschwörungstheorien und anarchischen Verhaltensweisen der Menschen – Parallelen zum Verhalten in der Pandemie kommen auf, haben wir doch selbst in den letzten Monaten einiges erlebt, das wir nie für möglich gehalten haben… Der packende Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten fliegen, der Spannungsbogen bleibt durch die gesamte Geschichte hoch und endet mit einem furiosen Showdown, der keine Wünsche offen lässt.

Das Buch ist so fesselnd geschrieben, dass ich es in kürzester Zeit gelesen habe. Mir hat die Geschichte gut gefallen, sehr gerne empfehle ich sie weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.