Solider Thriller...

mike nelson Avatar

Ein solider Thriller aus deutschen Landen. Eine ambitionierte Vision einer Zukunft, die unmittelbar vor der Tür steht: Durch unsere enorme Abhängigkeit von einem funktionstüchtigen Internet drohen uns umfassende Gefahrenlagen, ja der Zusammenbruch der Welt, wie wir sie kennen. Und uns genau das durch einen unterhaltsamen und spannenden Thriller vor Augen zu halten, das gelingt Wolf Harlander in "Systemfehler" recht gut; dabei verarbeitet Harlander eine ganze Menge aktueller Themen: vom islamistischen Terror über rechtsradikale Agitatoren bis hin zu Verschwörungstheoretikern; und auch der internet- und spielesüchtige Sohn eines der 'Helden', eine noch nicht 'durchdigitalisierte' Großmutter und eine Beziehung in der Krise tauchen auf. Ein etwas sehr konstruierter Showdown im Kanzleramt bereitet den Drahtziehern der digitalen Verschwörung ein Ende und der Story ein happy end. Ein durchaus spannender und aktueller Thriller, dem ein wenig Feinschliff und mehr Tiefe der Figuren noch gutgetan hätte.