Spannend mit vorhersehbarem Ende

lizlisa Avatar

Wie der Klappentext schon erahnen lässt, geht es vor allem darum, das Internet wieder zum Laufen zu bekommen. Dabei werden auch die Folgen des Internetausfalls thematisiert, indem es unterschiedliche Figuren gibt, aus deren Sicht erzählt wird und die sich im Laufe des Buches miteinander verweben, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt ohne größere Probleme.

Die Figuren selbst bleiben aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich. Hauptsächlich geht es um die Berufe oder die politische Gesinnung. Es gibt den Hauptcharakter Daniel Faber, BND-Ermittler Nelson Carius mit seiner Partnerin, daneben noch die Ärztin, Dr. Claudia Weiss mit ihrem Freund Tobias und kürzere Handlungsstrenge aus der Sicht der Frau von Daniel und einige aus der Sicht seines Sohnes.

Die Auswahl der Figuren finde ich nachvollziehbar gewählt, die Ausarbeitung zum Teil jedoch nicht. Gestört haben mich hier v.a. die Dialoge, die sehr gestellt wirkten, v.a. zwischen Daniel Faber und seiner Familie. Auch die persönliche Nebengeschichte von Nelson Carius hätte es m.M. nicht gebraucht. Sie soll vermutlich dazu dienen, Nelson Carius greifbarer zu machen. Ich fand es eher nervig, da sie nicht wirklich zur Handlung beiträgt und auch sonst keine Charaktermerkmale ergänzt bzw. erklärt.

Die Handlungen der Charaktere fand ich jedoch meist nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich vermutlich anders gehandelt hätte. Auch die Beschreibung des Chaos, welches bei einem Internetausfall entstehen könnte, ist schön beschrieben. In kurzen Passagen geht es auch etwas technischer zu. Leider kann ich nicht beurteilen, inwiefern das wahr bzw. möglich ist, aber ich fand es interessant zu lesen.

Insgesamt hat mich das Buch unterhalten können. Das Ende war für mich leider voraussehbar, weswegen ich das Buch nicht mit vollen 4 Sternen bewerte. Bei Thrillern möchte ich dann doch überrascht werden, entweder innerhalb der Geschichte oder wenigstens am Ende. Das ist hier leider nicht der Fall. Die Charaktere sind gut gewählt, bleiben aber blass, was mich hier allerdings nicht gestört hat, da ich am Handlungsablauf und an den Folgen eines Internetausfalls mehr interessiert war.