Spannend, packend bis zum Schluss

dukie Avatar

Das Cover mit dem verschwommenen WLAN-Symbol und der Titel "Systemfehler" lassen es bereits erahnen, worum es im neuen Werk von Wolf Haarlander geht. Ein Thriller der sich mit der Thematik beschäftigt, wie abhängig Menschen mittlerweile vom Internet sind und welche Folgen ein Ausfall des Internets für das Zusammenleben daraus resultieren. Welche Gefahren eine digitale Gesellschaft hat und das man auch immer noch einmal darauf vorbereitet sein sollte auch ohne das "allseits geliebte" Internet auszukommen. Die Auswirkungen eines Internetausfalls durch Hacker gepaart mit fiesen Terroristen die in diesem Thriller Cyberattaken für ihre Vorhaben verwenden Sorgen für realistische Beschreibungen, was alles von einem funktionierenden Internet abhängig ist und welche Verunsicherung ein großräumiger Ausfall in der Bevölkerung anrichten würde.
Die Aufklärung der Hintergründe, warum es zu der Tat kommt durch Nelson Carius und die Geschichte rund um Daniel Faber und seine Verwandten sind detailiert beschrieben. Auch wenn man nur noch ein Kapitel lesen möchte, da der Wecker am nächsten Tag klingelt, ertappt man sich dann doch noch ein weiteres zu lesen. Das Buch hat einen gewissen Suchtfaktor.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit den Ermittlerfiguren Nelson / Winkels und dem IT-Spezialisten Daniel Faber, um die interessanten offenen Fragen zu den Charakteren durch den Autor gelöst zu bekommen. Ich bin also sehr gespannt, wann das nächste Buche von Herrn Harlander erscheint.
Für alle die Thriller mögen und sich für die Welt der IT interessieren eine absolute Empfehlung!