Spannend und brandaktuell

sophietruna Avatar

Was würdest du tun, wenn das Internet plötzlich ausfällt? Wenn das gesamte Verkehrssystem zusammenbricht, kein Zug mehr fährt, Flugzeuge nicht landen können, auf den Straßen Chaos herrscht?
Gleich am ersten Tag beim BND erhält Nelson Carius den Auftrag, die europaweiten Netzwerkausfälle aufzuklären. Keine leichte Aufgabe, wie er bald feststellt. Es ist Ferienzeit und in ganz Europa ist das Internet ausgefallen. Die Folgen sind immens. Im Krankenhaus kann nicht mehr operiert werden, alle Kommunikationswege sind gekappt, die Versorgung bricht zusammen und die Menschen geraten in Panik.
Nelson Carius glaubt, ein Computervirus ist verantwortlich für die Internetausfälle. Eine Spur führt ihn zu dem IT-Experten Daniel Faber, einem unbescholtenen Familienvater. Nun muss Daniel seine Unschuld beweisen, während sich ganz Europa im Ausnahmezustand befindet.

Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass dieses Szenario wirklich eintreffen könnte. Sehr realistisch beschreibt Harlander in seinem Roman die Auswirkungen eines totalen Internetausfalls.
Das Buch beschreibt eine spannende Suche nach der Ursache des plötzlichen Ereignisses, mit einer Brise Action und viel Material, das zum Nachdenken anregt.
Der Thriller ist aus der Sichtweise von verschiedensten Protagonisten geschrieben, die an unterschiedlichen Orten agieren. Die sich dadurch schnell wechselnden Schauplätze quer durch Europa lassen die Handlung nie langweilig werden, vor allem, da einem die Auswirkungen des Internetausfalls als Leser durch den Wechsel besser bewusst werden. Trotz der vielen Handlungsstränge verliert man nicht den Überblick.
Der Schreibstil und die Wortwahl sind leicht verständlich und erlauben ein flüssiges Lesen.
Die Personen sind authentisch, mit vielen verschiedenen Charaktereigenschaften, wie im wahren Leben. Nicht alle sind mir sympathisch, da unter anderem deren Handeln für mich nicht immer nachvollziehbar ist. Aber auch das ist wie im wahren Leben.
Allerdings fiel es mir nicht schwer, das Buch zur Seite zu legen, da es sich bei einem Wechsel der Handlung anbot. Es war eher so, dass ich es gern wieder zur Hand nahm. Das war auch der Tatsache geschuldet, das ich sofort wieder in der Story war und genau wusste, wer wo was tat. Ich musste nichts nachlesen und hatte keine Schwierigkeiten der Story zu folgen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein spannender Thriller mit einem brandaktuellen Thema.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man durch das Buch in ein sehr realistisches und denkwürdiges Szenario eintaucht. Denn hier zeigt sich, wie gefährlich es werden kann, wenn die Gier nach Macht, Reichtum und Anerkennung das Handeln der Menschen bestimmt.