Systemfehler ist ein spannender Thriller der sehr gut in die heutige Zeit passt

charly2004 Avatar

In Europa bricht das gesamte Internet zusammen und die Auswirkungen sind verheerend. Sowohl Nelson Carius als auch Daniel Faber versuchen den Gründen und vor allem den Verursachern auf die Spur zu kommen, und die Ordnung wieder herzustellen, wenn auch, zumindest anfangs, aus verschiedenen Gründen.

Mich hat Systemfehler vom ersten Kapitel an gefesselt, der Schreibstil ist sehr angenehm und fließend zu lesen und ich bin kein einziges Mal abgeschweift oder musste etwas nochmal lesen.
Trotz der doch diversen Handlungsstränge verliert man nie den Überblick und weiß ab dem ersten Satz eines Kapitels gleich wieder bei wem, und vor allem, an welchem Punkt der Handlung dieser Person man gerade ist.
Die Handlung selbst finde ich gerade aktuell sehr passend und interessant, wenngleich mir einige Dinge, etwas zu over the top dargestellt sind, und selbst für dieses Szenario zu pessimistisch was unsere Gesellschaft angeht. Wobei ich mir aber vorstellen kann, das war so vom Autor gewollt
Und absichtlich etwas übertrieben.

Ich habe das Buch in vier Tagen gelesen und hätte es am liebsten gar nicht weg gelegt. Daher kann ich es sehr empfehlen für alle, die gerne Thriller lesen und auch für alle, die sich gerade heutzutage in Pandemie Zeiten Gedanken über die gesellschaftlichen Auswirkungen machen.
Es war mein erstes Buch vom Wolf Harlander, aber sicher nicht mein letztes.