Wann ist es wirklich soweit?

msl_kl Avatar

Wolf Harlander strickt in seinem Buch Systemfehler ein Horrorszenario für die ganze digitale Welt. Er lässt Stück für Stück die Welt ins Offline zurückfallen und man kann sich denken, welch ein Chaos das ergibt. Anhand von verschiedenen Charakteren wird dieses Szenario greifbar, wenn z.B. der Ärztin Claudia Weiss auf der Intensivstation alle Geräte ausfallen oder Isabelle mit ihren Kindern zu ihren Eltern nach Frankreich fliegen will und die Verbindung zum Tower abreißt. Stück für Stück reißt überall die Kommunikation ab und es wird sich auf die spannende Suche nach dem vermuteten Computervirus gemacht, das dafür verantwortlich sein soll. Mich hat am meisten erschreckt, vor Augen geführt zu bekommen, wie abhängig wir mittlerweile vom Internet sind. Da geht es nicht ums Computerspielen oder mit dem Handy surfen, da geht es um alle wirtschaftlichen und alltäglichen Dinge, wie Wasser, Strom und Kommunikation. Ich fand sehr anschaulich beschrieben, wie die Menschen darauf reagiert haben. Wir haben es ja vor gar nicht allzu langer Zeit alle erlebt, was passiert, wenn die Menschen anfangen zu horten. Umso erschreckender fand ich im Nachwort, dass Experten damit rechnen, dass genau dieses Szenario in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann dies geschieht. Ein sehr spannendes Buch, das durch seine kurzen, wechselnden Kapitel eine große Dynamik entstehen lässt und man unbedingt wissen will, wie das Szenario endet.