Was wird wenn...

insta.amreading Avatar

Wie "42 Grad", ist auch "Systemfehler" ein fiktiver Roman mit Potential in nicht allzu ferner Zukunft zumindest in Teilen Realität zu werden (da fragt man sich nicht mehr Was wäre wenn? sondern eher Was wird wenn...?). Dieses Mal geht es um den flächendeckenden Ausfall des Internets mit all den verschiedenen Folgen für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und jeden Einzelnen.

Spannend fand ich neben der nicht allzu fernen Bedrohung durch Cyber-Kriminalität/-Terrorismus, die vielfachen Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Akteure: von harmloser Langeweile und falschen Verdächtigungen über Maschinen ausser Kontrolle, Lebensmittelknappheit und Schwarzmärkten bis hin zu gesellschaftlicher Destabilisierung durch Verschwörungslegenden und Radikalismus.

Harlander versteht es scheinbar mühelos, die Spannung bis zum Showdown hoch zu halten, wobei der großartige Sprecher des Hörbuchs, Uve Teschner, auch seinen Teil dazu beiträgt. Wahrscheinlich ist es das erste Mal, dass ich so richtig darüber nachgedacht habe, wie stark wir auf allen Ebenen vom Internet und der Digitalisierung abhängig sind und was bei einem "Systemfehler" so alles passieren könnte... und dann kommt der letzte Satz und macht das Ganze noch etwas realer und beklemmender.

Erschreckend, aber ein tolles Thema für einen Thriller. Absolut empfehlenswert.