wie abhängig sind wir vom Internet

froschili Avatar

Systemfehler - ein etwas anderer Thriller
Das auffällige Cover verleitet schon dazu, sich das Buch anzusehen. Das Thema ist brisant und hochaktuell, ein neues Zeitalter der Kriminalität hat begonnen. Das Internet wird manipuliert und in ganz Europa schauten die Politik und die Experten zunächst hilflos zu, wie eine Katastrophe nach der anderen passiert.
Der Autor beschreibt erschreckend klar, was passieren kann, wenn das Internet außer Gefecht gesetzt wird und das alle Bereiche des alltäglichen Lebens betroffen sind - die Infrastruktur mit Bahnen, Flugzeugen etc., die Krankenhäuser, die Geschäfte. Die Hauptpersonen sind zum einen Daniel Faber sowie die BND-Ermittler Nelson und Diana. Insbesondere die Ermittler bleiben oberflächlich beschrieben. Welche Rolle das Privatleben von Nelson spielt, bleibt unbekannt und es erschließt sich mir nicht, welche Rolle dieses hier spielen sollte - außer zur Verwirrung beizutragen. Das Thema ist grundsätzlich gut umgesetzt, es wird vieles am Rande beschrieben und erklärt, der Schreibstil ist gut lesbar und flüssig. Das Ende des Romans unterscheidet sich dann dadurch, dass doch noch ein realer Kampf stattfindet. Es passt nicht so richtig zum übrigen Roman. Daher ein Stern Abzug.
Das Buch regt jedoch sehr zum Nachdenken an. Mir stellt sich die Frage, ob diese Geschehnisse tatsächlich stattfinden könnten oder ob wir uns selbst genug vor derartigen Angriffen schützen können. Daher kann ich das Buch absolut empfehlen, da es deutlich macht, wie stark wir vom Internet abhängig sind und zwar in jeder Lebenslage.